Email Marketing und Internetmarketing ist ein absolutes Muss für den heutigen Unternehmer.

Warum? – Kennen Sie dies!

  • Fehlen Ihnen die Kunden?- Sind Ihre Umsätze und damit Ihr Gewinn rückläufig?
  • Macht Ihnen das Internet starke Konkurrenz?
  • Geben Sie viel Geld für „normale“ Werbung aus ohne Erfolg?
  • Können Sie „Sonderaktionen“ zu jeder Zeit starten und damit Verkäufe generieren?
  • Haben Sie einen Mitarbeiter oder ein System, welches für Sie 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche für Sie tätig ist?

Ist Ihre Webseite auf dem aktuellen Stand (wenn Sie eine haben)? Hier trennt sich auch die „Streu vom Weizen“, wenn eine neue Webseite erstellt oder überarbeitet wird, denn das Email Marketing wird sehr häufig vergessen!

Warum dieses so ist, möchte ich Ihnen im nachfolgenden Beitrag aufzeigen.

Nachfolgend zeige ich Ihnen wie Sie:

  • Mehr Kunden generieren
  • Umsätze und Gewinn steigern
  • Mit wenig Werbebudget große Erfolge erzielen
  • Ein System implementieren, welches für Sie rund um die Uhr arbeitet.

Welche Bedeutung dieses Instrument für das Unternehmen hat, wird von den Unternehmern stark unterschätzt.

Ich selbst bekomme meine neuen Kunden fast ausschließlich über das Internet. In den vergangenen zwei Jahren habe ich ca. 20.000€ jährlich an zusätzlichen Umsätzen über das Internet generiert und das bei einer durchschnittlichen Verbleibensdauer von 10 Jahren als Mandant in meiner Kanzlei.
Rechnen Sie selbst aus, was das ausmacht und was passiert, wenn ich es nicht mache.
Wenn Sie Email Marketing und damit ein Teil des Onlinemarketings richtig einsetzen können Sie diese und noch viel bessere Ergebnisse für sich erzielen.
(Anmerkung: Bei mir ist das mögliche Umsatz- und Gewinnpotential durch die Anzahl meiner Mitarbeiter begrenzt. Bei Ihnen auch oder geht da noch mehr?)

Was ist Email Marketing?

Heute geht im geschäftlichen Verkehr nicht mehr ohne Email. Das kennen Sie sicher besser als ich. Dadurch haben sich unsere geschäftlichen Prozesse beschleunigt und führen fast zur „Just in Time“ Tätigkeit. Darüber regen Sie und ich sicherlich häufig auf.

Die meisten vergessen jedoch bei diesem regen Emailverkehr die Adressen der Kunden und Interessenten einzusammeln oder vielleicht doch?
Einige auch ich setzen Microsoftoutlook ein, welches nahezu Standard ist, um mit meinen Mandanten zu kommunizieren.

Kann Outlook auch das, was ein professionelles Emailmarketingsystem leistet? Um es gleich vorwegzunehmen, natürlich nicht.

Was ist also genau ein professionelles Email Marketing?

  • Automatisches Erfassungssystem von Kunden und Interessenten Emails
  • Automatisches Kontaktsystem (Versenden von Emails) an die Kunden
  • Differenzierung der Kundeninteressen, durch unterschiedliche Einsammelformulare
  • Professionelle Emailvorlagen
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Wo durch zeichnet sich ein Email Marketingsystem aus

  • Individuelles Preismodell
  • Gute Unterstützung durch den Hersteller
  • Individuelle Anpassungen
  • Import von eigenen Kontakten
  • Mobilfähigkeit

Funktionsweise:

Wenn Sie diesen Artikel lesen sehen Sie auf der rechten Seite ein Emaileinsammelformular (Anmeldung zum Newsletter).
Wenn Sie sich dort eintragen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail für den Eintrag in meine Liste. Erst wenn Sie diese Mail bestätigt haben, kann ich Ihnen weitere Nachrichten senden (sogenanntes Double-Optin-Verfahren, dies ist in Deutschland vorgeschrieben).
Ab diesem Zeitpunkt kann ich Ihnen automatisierte Mails (Autoresponder), Newsletter und andere aktuelle Informationen senden.

Praxisbeispiel:

Bestandskunden:

Stellen Sie sich vor Sie haben eine Gaststätte, Friseurladen oder ähnliches und gerade keine Kunden im Geschäft bzw. das Geschäft läuft ruhig.
Dann könnten Sie zum Beispiel eine Sonderaktion starten, in dem Sie Ihren Kunden einen Sonderrabatt oder eine Sommeraktion per Mail anbieten.

Selbst wenn Sie nur wenige Kunden in Ihrer Liste haben, wird voraussichtlich der ein oder andere Kunde kommen, da dieser Sie kennt und schätzt, sonst hätte er sich nicht in die Liste eingetragen (z. Bsp: alle Getränke zu halben Preis oder nur in dieser Woche 20% Nachlass auf alle Haarschnitte etc.)

Diese Aktion kostet Sie nur Zeit, da Sie eine Email verfassen müssen.

Das war es aber dann auch schon.Stellen sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie das alles per Post verschicken müssten (Druck, Porto etc…)

Neukunden:

Wenn Sie auf Ihrer Webseite den Kunden etwas „Wertvolles“ anbieten, kann es gut sein, dass sich auch Interessenten und damit potentielle Neukunden in Ihre Emailliste eintragen.

Das könnte sein:

  • Ebook
  • Rabattgutscheine
  • Physische Produkte (sogenannte Streuartikel)
  • Tipps und Tricks zu bestimmten Sachverhalten (z. Bsp: Steuer, Finanzierungstipps oder ähnliches, was Ihr Geschäft auszeichnet).

Dieses hat den Charme, dass Sie ohne weiteren Aktivitäten Neukunden generieren können und das 24 Stunden/täglich

Zusammenfassung:

Ein Email-Marketing-System hilft Ihnen:

  • Gewinn zu steigern
  • Ihre Kunden direkt und regelmäßig zu erreichen
  • Mehr Zeit durch weniger administrativen Aufwand
  • Kosteneinsparung beim Offlinemarketing
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Wenn Sie mehr über dieses Thema wissen möchten, können Sie sich auch gerne dieses Video ansehen: